Kultur- und Eventzentrum Bahnhof Werl

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage! Hier findet Ihr alle aktuellen Informationen rund um das Kultur- und Eventzentrum Bahnhof Werl!

Egal ob Party, Konzert oder Vermietung, das Portfolio des Bahnhofs ist weit gefächert und bietet für alle Altersgruppen ein ansprechendes Programm.

Auf unserer Website erfahrt Ihr nicht nur Neuigkeiten über kommende Veranstaltungen, sondern findet auch Hintergrundinformationen zur Geschichte des Bahnhofs und dem Trägerverein Kultur für Werl e.V..

Wir wünschen Euch viel Spaß auf unseren Seiten - zögert nicht, uns ein Feedback zu geben, wir freuen uns über jede Anregung

Aktuelles

Nach dem Konzert am Sa. 30.03. mit Vintage Project + Lizzy Wish & G.G.O.), folgt am Sa. 13.04. direkt ein nächstes Live-Highlight mit Blues und Blues Rock von Blues unlimited und Cheap Tequila.
Zudem findet am Fr. 19.04. wieder eine Ausgabe der Inklu-Party und am Di. 30.04. eine EBM-Party von 101 Celebrations statt. Auf ein besonderes Reggae-Event darf man sich im Mai u.a. freuen. Mehr Infos folgen.
Mehr zu den vergangenen Veranstaltungen findet Ihr im Archiv...


Mehr zum Bahnhof

Das Kultur- und Eventzentrum Bahnhof Werl und seine Geschichte

Getragen durch den Kultur für Werl e.V. und seit September 2005 in Betrieb, ist der Bahnhof Werl als Kultur- und Eventzentrum kaum noch aus der Stadt wegzudenken. Er hat eine Angebotslücke in Werl geschlossen, die viele Jahre lang bestanden hat.

Im Folgenden mehr zu den Themen:

Vermietung

Der Bahnhof ist für öffentliche Veranstaltungen, geschlossene Gesellschaften und Privatfeiern zu mieten. Rufen Sie uns bezüglich weiterer Informationen gerne unter 0178/7779890 an.


Das Programm und die Aktivitäten

Das Kultur- und Eventzentrum Bahnhof Werl bietet ein breites Spektrum an Programm. Konzerte, Comedy, Kabarett, Theater, Lesungen und viele weitere Kulturveranstaltungen sowie Partys bilden einen bunten Mix, der das kulturelle Leben in Werl bereichert.

Hinzu kommen zahlreiche Kultur- und Netzwerkprojekte, die, teilweise über die Räumlichkeiten des Bahnhofs hinausgehend, kulturelle Aktivitäten in der Stadt gefördert haben.

Der Kultur für Werl e.V. hat sich zum Beispiel im Jahr 2009 federführend für das Projekt „Werl in Worten“ gezeigt, ein Literaturfestival der ganz besonderen Art, mit dem man auch überregional für Aufsehen sorgen konnte.

Auch die Schaffung und Fortführung des Werler Netzwerks Jugendkultur, WeN JuKt´s, ist eng mit dem Kultur für Werl e.V. verbunden. Somit wird dem Vereinszweck, nicht nur Träger für das Kulturzentrum zu sein, sondern auch kulturelle Netzwerkstätigkeiten in Werl zu unterstützen, entsprochen.
Als erfolgreiches Ergebnis ist zum Beispiel das Entstehen der  Jugendtheatergruppe Stagedivers zu nennen.

Im Bahnhof selbst finden immer wieder Kulturveranstaltungen statt, die von gut frequentierten Konzertangeboten bis zu Spartenangeboten im Bereich Theater, Comedy, Kleinkunst und Lesungen reichen. Wichtig ist dabei, Ort für die lokale Szene zu sein, aber auch immer wieder guten, überregionalen Künstlern ein Forum zu bieten.

Haben auch immer wieder namhafte Gruppen und Persönlichkeiten, wie die britische Punklegende The Bollock Brothers oder Comickünstler Ralf König den Weg in den Bahnhof gefunden, so liegt natürlich der Schwerpunkt eher auf interessantem und gutem Nachwuchs und qualitativ hervorragenden Protagonisten aus der nationalen und teilweise auch internationalen Szene.

Fehlte zuvor für die lokalen Künstler in den verschiedensten Bereichen, aber natürlich nicht zuletzt im Bereich der Musik, weitgehend ein Ort für Auftritte, so hat der Bahnhof diese Lücke geschlossen.

Die Gewichtung des Programms entspricht insgesamt auch den räumlichen Möglichkeiten, die mit maximalen Raumkapazitäten für Kulturveranstaltungen von ca. 200 Personen stehend und 70 Personen sitzend begrenzt sind. Es gibt natürlich keine aufwändigen Marktanalysen, doch zeigen die Erfahrungen, dass diese Kapazitäten gut zu denen der Stadt Werl mit seiner Einwohnerzahl von rund 33.000 Einwohnern passen.

Während die Stadthalle die Möglichkeit bietet, für große, kommerzielle Veranstaltungen das entsprechende Publikumsvolumen zu schaffen, so besetzt der Bahnhof die Sparten, die vorher in Werl kein Forum hatten. Insofern passt die Größenordnung des Bahnhofs in Bezug auf Raumkapazitäten,  Angebotsumfang und der Organisation dieses Programms auch zur Stadt Werl.

Es wird auch in Zukunft die Bestrebung vom Kultur für Werl e.V. sein, eine gute Mischung aus verschiedensten Programmangeboten aus lokaler und  überregionaler Kultur anzubieten. Wobei natürlich die finanziellen Möglichkeiten immer im Blick behalten werden müssen.